Avatar

Brennen und Schmerzen beim Sitzen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.10.2014 | 15:31 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.,

ich lebe im Moment im Ausland (in den Tropen) und habe seit ich hier bin wieder ein Problem, das ich früher schon hatte, seit längerem aber nicht mehr aufgetreten war. Ich habe einen stark geröteten Scheideneingang und auch einen geröteten Anus, wobei der Scheideneingang stärker betroffen ist. Ich war hier beim Arzt, der hat einen Pilz diagnostiziert (wobei das früher auch schon oft diagnostiziert wurde, eine Behandlung aber keine Erfolge brauchte), ich habe ihn behandelt, allerdings wurden die Beschwerden nur langsam besser. Dann waren sie kurzzeitig weg und sind am vergangenen Sonntag nach dem Schwimmen wieder aufgetreten. Ich habe weiterhin normalen weißen Ausfluss (wenig), aber ein unglaubliches Brennen am Scheideneingang und kann daher nur unter Schmerzen sitzen. Der Arzt meinte dann es könnte auch eine Hautsache sein und hat mir eine Kortisonsalbe verschrieben, aber die hilft leider auch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Spricht das Brennen am Scheideneingang auch ohne den charakteristischen Ausfluss für einen Pilz? Sollte ich versuchen, diesen zu behandeln? Was könnte noch in Frage kommen? Ich hatte das wie gesagt schon früher, auch in Deutschland und da wurde nie einen abschließende Diagnose gestellt und eigentlich immer nur ein Pilz vermutete, dessen Behandlung aber nie geholfen hat.

Muss ich mir Sorgen machen, dass es vielleicht etwas Bakterielles sein könnte? Ausfluss ist wie gesagt normal.

Danke und freundliche Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
25.10.2014, 17:23 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

 

das klingt nicht nach einer typischen Pilzinfektion. Die verursacht normalerweise starken Juckreiz, wenig Brennen.

Es könnten Bakterien ursächlich sein oder eine Reizung des Haut vorliegen. Versuchen Sie mal Milchsäurebakterien innerlich und Deumavan Creme / Vaseline äußerlich dünn, vor und nach jedem Toilettengang.

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt