Avatar

GV während Behandlung mit Canifug-Creme möglich?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2013 | 11:00 Uhr

Liebe Frau Dr. Oppelt,
ich habe seit einem Jahr immer wieder Probleme mit Scheidenpilz. Ich glaube ich habe insgesamt schon 5 Behandlungen mit Canifug oder ähnlichen Mitteln durchgeführt (mal nur mit Creme, mal Kombination Zäpfchen und Creme). Die Creme habe ich meistens nach Empfehlung der Frauenärztin 7-10 Tage angewendet. Leider kann ich nie genau sagen, wann ich die Behandlung mit der Creme beenden kann, da ich nicht beurteilen kann, ob die die Creme nun die Haut reizt und zu einem unangenehmen Gefühl führt oder ob es noch der Pilz ist. Einmal habe ich bei der Frauenärztin überprüfen lassen, ob der Pilz weg ist und er war es, obwohl sich die Haut noch gereizt angefühlt hat.

Gerade habe ich nach Anruf in der FA-Praxis wieder die Diagnose bekommen, dass ich eine Pilzinfektion habe obwohl bei der Untersuchung gesagt wurde, dass eigentlich alles gut aussähe (Leider war es häufig so, was ein vernünftiges Gespräch verhindert, da es ja erst immer heißt alles wäre OK).

Ich soll Canifug Kombi anwenden. Als ich sagte, dass ich noch Creme habe, sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich immer die ganze Tube Creme verbrauchen soll.

Kann ich die Creme auch weiter benutzen, wenn ich meine Tage habe? Ich weiß nicht, wie es sonst gehen soll, die ganze Tube zu verbrauchen.

Kann ich nach der Behandlung der Zäpfchen und einer Woche Anwendung der Creme bei Weiterverwendung der Creme Geschlechtsverkehr haben? Wenn ja, welche Kondome kann man verwenden (Latexkondome dürfen ja nicht verwendet werdet)?

Mein Freund und ich führen seit ein paar Monaten eine Fernbeziehung und schon beim letzten kurzen Besuch mussten wir gegen Ende des Besuchs auf GV verzichten, weil ich wieder Probleme mit einem Pilz hatte. Nun sehen wir uns nächste Woche für wenige Tage und danach für 4 Monate nicht, weil ich ins Ausland gehe. Einerseits möchte ich natürlich den Pilz endlich los sein, andererseits auch ungern auf Sex verzichten. Außerdem habe ich Angst, dass die ständigen Erkrankungen irgendwann zum Beziehungskiller werden, obwohl mein Freund sehr verständnisvoll ist.

Kann es sein, dass ich den Pilz vielleicht die ganze Zeit nicht losgeworden bin, weil ich die Creme nur 10 Tage verwendet habe?
Oder worin kann die Ursache für die wiederkehrende Erkrankung liegen? Eine Ping-Pong Ansteckung ist auszuschließen, da wir mit Kondomen verhüten. Alle bekannten Tipps, die auch hier auf der Seite aufgeführt werden habe ich beachtet. Ich habe mal gelesen, dass der Verursacher auch Darmpilz sein kann. Ist das möglich? Ich wäre so froh das Problem endlich los zu sein.

Danke für Ihre Hilfe schon im Vorraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.08.2013, 12:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Pi,

Frau Dr. Oppelt ist aktuell nicht verfügbar, darum springt das Lifeline Gesundheitsteam zur Beantwortung ein:

bestimmt haben Sie schon selbst nach den Antworten im Netz gesucht und wir wissen, dass hier sehr unterschiedliche und verwirrende Aussagen zur Anwendungsdauer und -art im Netz kursieren. Dort gibt es Aussagen wie: setzen Sie die Behandlung mit der Creme nach Abklingen der Syptome noch 4 - 6 Wochen fort... was mit dem Verbrauch der ganzen Tube korrelieren könnte, wie in der Praxis empfohlen.

Wir vertrauen hier auf den Hersteller und die Zulassungsbehörde und können nur zum Lesen der Packungsbeilage raten: Hier sollte Sie die folgenden Antworten finden:

- Diese Creme ist zur vaginalen Anwendung in Packungsgrößen mit einer Gesamtmenge bis zu 600 mg Clotrimazol erhältlich, das verteilt auf bis zu 3 Einzeldosen, und für eine Anwendungsdauer bis zu 3 Tagen ausreicht - Das ist aber nur auf die Vaginale anwendung bezogen. Wird die HAut mittels Tropfen oder Spray behandelt, so rät der Hersteller tatsächlich zur Anwendungsdauer von bis zu 4 Wochen! Also aber nur, wenn Sie von außen eincremen.

- Die Vaginale Anwendung soll laut Hersteller idealerweise nicht während der Menstruation stattfinden, bzw. wenn möglich davor abgeschlossen sein... wie das in der Praxis umsetzbar ist... sagen wir mal: nicht leicht. Hintergrund ist, dass durch den Ausfluss auch Medikament ausgeschwemmt wird und eine vollständige Wirkung nicht gewährleistet werden kann. Von außen cremen dürfen Sie allerdings auch dann.

- für den GV gilt: auch Ihr Partner kann einen Pilz tragen. Das könnte Sie immer wieder infizieren. ER müsste deshalb auch untersucht und ggf. behandelt werden! Auch wenn Sie ja mit Kondom verhüten und die "Ping-Pong-Infektion" eigentlich ausschließen, würden wir uns darauf nicht verlassen: der Pilz kann beim Liebesakt auch durch Berührungen mit der Hand von beiden Partner verbreitet werden: beim Anlegen des Kondoms gibt es immer Hautkontakt
DA Cremes die Gleitfähigkeit verändern und mit dem Latex interagieren, kann ein Kondomen seine Elastizität verlieren und reißen. Das gilt für alle Cremes und wird als Warnung vor ungeeigneten Gleitmitteln in der Packungsbeilage genannt. Es muss nicht so kommen, aber Sie wollen nichts riskieren. Aber auch Naturkautschuk wird da nicht viel helfen. Dies erscheint uns keine Option. Sicherer wäre nur die Einnahme eines oralen Verhütungsmittels oder ein Diaphragma in Verbindung mit spermizidem Gel. Ob dies bei Ihnen für diesen Zeitraum in Frage kommt, sollten Sie aber mit Ihrem GYN besprechen, der Sie als Patientin am besten kennt.

Bei hartnäckigen Infektionen hilft manchmal nur der Spezialist. Auf unserer Seite finden Sie hier Spezialisten in Ihrer Nähe:
http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/behandlung/infektionssprechstunde/chronischer-Scheidenpilz-Pilz-Sprechstunde-infektiologische-Sprechstunde-Anlaufstelle-id63743.html

Alles Gute und schnelle, nachhaltige Besserung!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam