Avatar

Omni Biotic Flora Plus oder Döderlein?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

02.03.2017 | 14:51 Uhr

Hatte eine Infektion mit Bakterien und Pilzen und möchte nun meine vaginalflora wieder etwas aufbauen. Habe von omni biotic Flora plus gelesen, es ist oral einzunehmen und enthält Lactobacillus crispatus, rhamnosus, gasseri und jensenii, die sich dann in der scheide ansiedeln.

Was halten sie von diesem Produkt? Oder sind döderlein vaginalkapseln besser zum Aufbau bzw. gibt es da überhaupt eine unterschied zwei. den beiden Produkten?

In der apotheke waren sie etwas überfragt.

Vielen dank für ihre Antwort im voraus!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
05.03.2017, 12:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

dass man Ihnen da in der Apotheke nicht weiterhelfen könnt, ist sehr schade, da eigentlich Apotheker und Apothekerinnen die Experten in diesem Gebiet sein sollten.

Omni Biotic Flora Plus ist kein Arzeneimittel oder Medizinprodukt im Gegensatz zu den Vaginalkapseln, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Nahrungsergänzungsmittel dürfen nicht dazu bestimmt sein, Krankheiten zu heilen oder zu verhüten. Anders als Arzneimittel, die ein Zulassungsverfahren durchlaufen, unterliegen Nahrungsergänzungsmittel nur einer Registrierungspflicht beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Für die Sicherheit sind die Hersteller verantwortlich. Die Überwachung der auf dem Markt angebotenen Nahrungsergänzungsmittel und der Herstellerbetriebe ist Aufgabe der Lebensmittelüberwachungsbehörden der Länder. Die Vorteile des Produkts ist sicher die orale Darreichungsform und auch die Tatsache, dass es laut Herstellerangaben uneingeschränkt während der Periode und unabhängig vom Geschlechtsverkehr eingesetzt werden kann. Der Nachteil ist wohl, dass es eben kein Medizinprodukt oder Arzeneimittel ist, trotzdem kann es wirksam sein. Eine Empfehlung ist hier wirklich, auch aufgrund mangelnder Erfahrung mit dem Produkt schwierig. Im Zweifel empfiehlt man natürlich immer die alt bewährten Produkte. Eventuell kann auch der Kostenfaktor bei der Entscheidung helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam