Avatar

Cortisonsalbe bei Pilzinfektion?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.02.2005 | 01:42 Uhr

Hallo,

ich schlage mich nach einer ca. 10-tägigen Antibiotikabehandlung wg. einer Mittelohrentzündung seit ca. 3 Monaten mit einem Scheidenpilz herum und habe von meiner Gynäkoligin schon diverse lokal anzuwendende Medikamente (u.a. 2x Canifug, 1x Myfungar) sowie auch schon oral einzunehmende Mittel (Fluconazol als Einmaldosis und Siros-Kapseln) verordnet bekommen. Nachdem nach der letzten 6-tägigen Canifug-Behandlung (Kombi) kombininiert mit Siros (2 x Dosis) immer noch Beschwerden vorhanden sind, soll ich mir heute nach einem Telefonat - ohne Untersuchung - ein Rezept für eine Cortison-Salbe (welche es ist, weiss ich noch nicht) abholen. Ich bin da sehr skeptisch.

Nun meine Frage: Kann ein Scheidenpilz überhaupt mit einer Cortison-Salbe behandelt werden? Soweit ich weiss nicht, aber wozu soll die dann gut sein?

Im Voraus Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Judith

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.02.2005, 06:16 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Judith,

Cortison kann zur Heilung/Beruhigung der Haut beitragen. Falls aber ein Pilz vorhanden ist, wird sich dieser daraufhin ausbreiten. Sie sollten einen Abstriche entnehemen lassen: ob und wenn welche Pilze vorhanden sind. Denn es gibt Stämme, die nicht auf die üblichen Dosierungen und Therapien ansprechen. Oder viele Frauen haben auch nach einer erfolgreichen Therapie noch Beschwerden , weil die Schleimnhaut so gereizt ist.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
18.02.2005, 08:10 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,

viel Dank für Ihre Antwort! Die Salbe ist ein Breitspektrum Antimykotikum dem Cortison zugesetzt ist (Epipevisone) - also doch kein reines Cortisonpräparat. Das werde ich jetzt noch versuchen bis meine Regel einsetzt. Wenn die Beschwerden dann weiterhin bestehen werde ich meine Gynäkologin dann bitten, einen Abstrich zu nehmen um nicht weiter mit Schrotflinten auf Spatzen zu schießen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith