Avatar

Darmbakterien in der Scheide

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

08.05.2003 | 09:28 Uhr

<p>Hallo habe seit ca.2 wochen Probleme mit meiner Scheide und war deshalb auch schon 3 mal bei meiner FÄ anfangs war der Verdacht auf Hefepilze und ich erhielt Kadefungin Kombi aber es wurde nicht besser sodass ich Arillin bekam dadurch wurde es auch nicht besser und meine Ärztin nahm einen Abstrich und es wurde festgestellt, dass Darmbakterien in der Scheide sind. Jetzt nehme ich Vagi-Hex und habe aber auch schon eine Weile Jucken im Analbereich somit ging ich zu meiner HÄ, sie wollte gleich eine Stuhlprobe und jetzt warte ich auf den Befund Gegen den Juckreíz habe ich erstmal Jelliproct Salbe bekommen. Nun meine Frage, bis der Befund von der Stuhlprobe da ist, dauert es noch 5 Tage, aber die Scheidenzäpfchen sind dann schon alle könnte es sein dass es gleich wieder zu einer Infektion kommt? Und reicht eine Packung mit 12 Scheidenzäpfchen aus um die Darmbakterien loszuwerden, denn in der Packungsbeilage steht, dass manchmal bis zu 21 Tage erforderlich sind und ich habe nur für 6 Tage diese Vagi-Hex? Und kann ich nach Abschluß der Behandlung mit meinem Mann wieder GV haben oder muß ich Angst haben, dass er sich bei mir ansteckt? Vielen Dank schon im Vorraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.05.2003, 02:04 Uhr
Antwort

<p>Sehr geehrte Fragestellerin, <p>es kommt darauf an, wie stark die Scheide mit Bakterien besiedelt war und wie gut sich die Scheidenschleimhaut mit der Therapie regeneriert hat. Wenn die Beschwerden nach ca. 2 Tagen nicht wieder auftreten, können Sie davon ausgehen, daß Sie mit der Therapie auskommen.
Um ganz sicher zu gehen und Ihren Mann nicht anzustecken würde ich mit dem ungescchützten GV bis nach dem Befund vom Hausarzt warten. Mit Kondom können Sie auch vorher schon GV haben.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
21.07.2009, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte auch sehr lange Darmbakterien in der Scheide. Die gingen ewig nicht weg. Am Anfang hat mir die Frauenärztin nur Vagiflor aufgeschrieben, was aber gegen die Bakterien selber nicht geholfen hat. Danach bekam ich ein Antibiotika - den Namen hab ich leider vergessen. Das ist aber nicht so schlimm, denn geholfen hats auch nicht. ^^

Zum Schluss hat sie mir ein Medikament namens [b]Vagimid[/b] verschrieben.
Das habe ich fünf Tage lang eingenommen und die Darmbakterien sind jetzt schon seit fast drei Monaten weg. Ich hoffe immernoch, dass sie nicht zurückkommen. Aber bisher stehen die Chancen sehr gut!

Das Medikament scheint ein sehr starkes zu sein. Nach dem 2. Einnahme-Tag habe ich Magenschmerzen bekommen, die mit jedem Einnahmetag schlimmer wurden und mich auch noch fast eine Woche nach der Einnahme gequält haben. Das waren, glaub ich, die schlimmsten Magenschmerzen, die ich je hatte. Ich konnte nichtmal ein Zwieback essen, ohne, dass der Magen stark überreagiert hat.

Gegen die Schmerzen hab ich mir dann vom Hausarzt etwas verschreiben lassen, das die Magensäure neutralisiert, sodass die die Magenwände nicht mehr angreifen kann.
Seitdem wurde es dann immer besser und war bald vorbei.

Außerdem ist durch das Medikament die Scheidenschleimhaut sehr trocken geworden. (Dabei kann man sich leicht einen Pilz einfangen, was mir aber zum Glück erspart geblieben ist.)
Am Ende der Therapie mit dem Medikament habe ich also wieder zu Vagiflor gegriffen und jeden Abend beim zu Bett gehen ein Zäpfchen eingeführt. So hat sich bald auch die Trockenheit wieder gegeben und die Scheidenflora konnte sich wieder herstellen.

Ja und nun bin ich in allen Sachen (Darmbakterien, Scheidentrockenheit sowie Magenschmerzen) vollkommen beschwerdefrei. Wie gesagt - ich hoffe dass das auch so bleibt. :)

Geschlechtsverkehr würde ich während der Therapie sein lassen.
Erstens wegen der erneuten Einbringung von Keimen in die Scheide.
Zweitens wegen der Trockenheit - es wird ziehmlich wehtun.


Ja, nun hab ich euch hier einen ewig langen Text reingeknallt. ^^ Aber ich wollt einfach mal ausführlich beschrieben haben, was mir geholfen hat. Und obwohl es eine Zeit lang sehr unangenehm war (siehe Magenschmerzen etc.) bin ich nun froh, dass ich das Medikament genommen hab.
Vielleicht hilft es euch weiter. :)

Viele liebe Grüße