Avatar

Hartnäckiges Jucken und Brennen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

11.07.2018 | 07:13 Uhr

Guten Tag, Ich bin anfällig für Scheidenpilz, bekomme leider ca 2 im Jahr einen. Aber so hartnäckig wie im Moment war das nie. Ich habe vor ca. 1 Monat eine 3-Tages Canesten-Kombi genommen. Jucken und Brennen waren weg, alles ok, aber nach ca 1 Woche fing's schon wieder an. Wir sind dann ins Land von meinem Mann geflogen, also Packstress mit Baby u Kleinkind. Und hier ist nun wirklich SEHR heiss. Jedenfalls kamen Jucken und Brennen wieder, extrem stark, vorallem nach Sex. Ich habe nun wieder 3-Tages-Kombi genommen und noch 2 Tage weitergeschmiert. Hat sich wieder tiptop angefüllt. Aber nach dem ersten Sex gleich wieder: Jucken und Brennen, ziemlich stark und klingt auch nicht wirklich ab. Mein Mann hat sich auch beide Male mit Canesten behandelt.

Nun meine Frage: Kann das trotzdem ein Scheidenpilz sein? Oder hört sich das nach etwas anderem an? Kann das auch sowas wie ein "heat rash" sein (ich bin da ein bisserl empfindlich, hab etwas Neurodermitis)?
Da wir erst wieder in 1 Monat nach Hause kommen, ist die Situation blöd. Dort würde ich einfach zum Gynäkologen gehen, aber hier ist das nicht so einfach, deshalb hoffe ich sehr, dass Sie mir sagen können, wonach sich das für Sie anhört, und was mir Linderung verschaffen kann.
Danke,
LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.07.2018, 11:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kamala7,

leider ist es aus der Beschreibung der Symptome nicht immer zu sagen, was die Ursache der Symptome sein könnte. So wie Sie es beschriebe kann es sich um eine wiederkehrende Pilzinfektion handel. Mit Bestimmtheit sagen kann man das aber leider nur nach Unzersuchungen. Es gibt Studien die zeigen, dass ein großer Teil der Piliznfektionen in der Selbstdiagnose falsch diagnostiziert wird. Wenn Sie die Symptome aber kennen und die sonst sehr ähnlich verlaufen, wäre eine erneute Pilzbehamdlung ein Versuch wert. Sie sollten dann auch nach Abklingen der Symptome eventuell eine Milchsäurekur versuchen und bis zum Ende dieser Kur auf Geschlechtsverkehr verzichten um Ihrem Körper genügend Zeit zu geben um sich zu regenerieren. Außerdem sollten Sie besonders bei Hitze auf atmungsaktive Unterwäsche aus Baumwolle und eine gute Intimpflege mit pH-neutralen Waschlotionen achten. Wenn dies trotzdem nicht hilft, sollten Sie trotzdem versuchen einen Arzt zu konsultieren.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam