Avatar

Pilz oder nicht? Vorsorglich Kadefungin?!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.07.2004 | 11:31 Uhr

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten einen Scheidenpilz und habe von meinem FA Kadefungin 3 Kombi verschrieben bekommen. Hat auch bestens geklappt. Ich kann mich nur nicht mehr ganz erinnern wie es sich angefühlt hat, glaube aber dass es VIEL schlimmer war als das jetzige jucken.
(Vermutlich bekam ich den Pilz durch durchnehmen der Pille um Periode zu steuern.
Dann hatte ich ab und zu wieder Juckreiz aber wurde nichts gefunden.
Nun musste ich aufgrund einer Stirnhöhlenentzündung Antibiotikum nehmen (seit 5 Tagen, Cefuhexal) und seit vorgestern meine ich wieder ein leichtes Jucken zu spüren aber kein Ausfluß.
Ich muss dazu sagen dass ich als ich als Nebenwirkung die Möglichkeit eines Pilzbefalls gelesen habe, beunruhigt war.
Nun habe ich heute morgen mit dem Rest der Kadefungin-Salbe Schamlippen und Scheidenengang behandelt. Nun ist dieser jedoch leicht geschwollen und ich habe weißlichgelben Ausfluß (nachmittags noch flüssig, jetzt abends etwas trocken bzw zäh aber nicht brückelig, zäh hatte ich schonmal und FA hat nichts gefunden), das Jucken war und ist aber nicht durchgehend!

Ist das nun ein Pilz oder bilde ich mir das ein?(evtl weil ich in der Packungsbeilage gelesen hab dass das Antibiotikum den Pilz verursachen kann....) Kann die leichte Schwellung eine Reaktion auf das Pilzmittel sein obwohl kein Pilzbefall vorliegt?
Ich bekomme am Sonntag meine Tage also wäre eine Behandlung ohnehin erst danach möglich, oder?
Kann ich prophylaktisch ein Präparat anwenden für 2 Tage und dann wg Regel aufhören?

Kann sich ein Pilz überhauot nur durch unregelmäßiges und nicht durchgehendes leichtes jucken bemerkbar machen oder muss Ausfluß da sein? Wenn das so wäre dann könnte man doch den jetzigen Ausfluß u. Schwellung als reaktion auf Kadefungin sehen?

Bitte schnell antworten

DANKE

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.07.2004, 03:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Manu,

keine Panik!!!!!!
ich würde kein Antipilzmittel prophylaktisch anwenden, da dadurch das Gleichgewicht innerhalb der Scheide gestört wird und man so noch anfälliger für vaginale Infektionen wird.
Besorgen Sie sich in der Apotheke Milchsäurebakterien-Zäpfchen (z.b. Döderlein med). Wenn keine Infektion vorliegt, unterstützt es die natürliche Flora, wenn eine leichte Infektion vorliegt kann es vielleicht ausreichen und ansonsten werden die Beschwerden die nächsten 2 Tage stärker. Dann stellen Sie sich bitte bei Ihrem FA vor. Denn dem Asufluß nach könnte es dann evt. auch eine bakterielle verursachte Infektion sein.
Die Rötung und auch der leichte Ausfluß kann auch auf eine Unverträglichkeit gegenüber der angewendeten Creme deuten. Weglassen!!!!!!
Alles Gute!!! Dr. Anja Oppelt