Avatar

Pilzinfektion oder doch etwas anderes?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

20.01.2018 | 14:18 Uhr
Hallo, ich kämpfe seit längerem mit Problemen im Intimbereich. Vor ungefähr einem Monat hat bei mir ein Jucken in der Pofalte angefangen, darauf hin bin ich zum FA gegangen der mir einmal Nystalocal (4Tage) und Bifonazol (4Wochen) verschrieben hat. Dies hat allem in allem gut angeschlagen. Da ich gerne noch mal einen Arzttermin zur Kontrolle haben wollte, suchte ich noch mal einen Arzt auf. Diese hatte mir dann noch mal eine einmalge Tablette gegen Pilzinfektionen verschrieben, da ich ingesamt irgendwie das Gefühl hatte das es mich am ganzen Körper juckt. Die Ärztin hatte auch noch vaginal Pilzsporen festgestellt und ich sollte noch weiter hin mit Bifonazol behandeln. Kurz darauf bildete sich ein Pickel (eine Art Abszess) zwischen After und Scheide, kurz darauf auch einer in der Schamlippe, diese habe ich erfolgreich mit der Multilind Salbe behandelt. Darauf hin bin ich noch einmal zum FA zur Kontrolle, da ich mir Sorgen machte über all die Probleme im Intimbereich. Die Ärztin meinte aber das alles eigentlich gut aussieht (Vaginal Flora innen war in Ordnung) nur noch ein paar Pilzsporen in den Schamlippen. Jetzt eine Woche später hat sich wieder ein sehr schmerzhafter Abszess in meiner Scharmlippe gebildet - ich behandel wieder mit Multilind und habe das Gefühl er geht auch schon zurück. Jedoch juckt es jetzt auch wieder schlimm im Scheideneingang und die rechte Schamlippe ist auch sehr stark angeschwollen. Es brennt, juckt, ist geschwollen und tut weh :-( Langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende - ist das noch eine Pilzinfektion oder doch vielleicht etwas anderes? Da mein Ex Freund mir sehr untreu war habe ich große Angst vor einer eventuellen unenteckten Geschlechtskrankheit. Ich habe jetzt sehr viele Cremes benutzt und behandel alles schon seit einem Monat! Ich werde auch so schnell wie möglich noch mal einen Arzt aufsuchen, aber ich habe irgendwie Angst das etwas übersehen wird oder das es einfach noch irgendetwas anderes gibt was ich tun könnte...Ich gehöre leider zu den Frauen die sehr anfällig für Pilzinfektionen etc. sind. Jedoch so lange und vorallem nach Anwendung so vieler Cremes hatte ich es noch nie. Und was haben die Abszesse zu bedeuten? ! Ich freue mich auf eine Antwort und Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.01.2018, 10:50 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

erstmal ist es auf jeden Fall richtig und wichtig, dass Sie wieder zu Ihrem behandelden Frauenarzt/-Ärztin gehen. Ein Abzess ist eine Eiteransammlung, die durch eine Infektion mit Bakterien entsteht. Über kleinste Verletzungen der Haut dringen die Keime ins Gewebe ein und lösen eine Entzündung aus. Durch die Pilzinfektion und dadurch entstandene Reizung der Haut, kann es zu kleinen Verletzungen gekommen sein, die schon ausreichen, dass Bakterien eingedrungen sind. Die Bakterien sind meist Staphylokokken, allen voran Staphylococcus aureus. Diese Keime sind oft normale Bewohner der Haut und ein fester Bestandteil der Hautflora. Wenn die Symptome weiter bestehen, sollte bei der nächsten Untersuchung nicht nur ein Abstrich, sondern auch eine mikrobiologische Untersuchung angedacht werden um genau die Erreger zu identifizieren zu können. Wenn durch die Salbe der Abzess schon besser wird, sind Sie scheinbar auf dem richtigen Weg.Besprechen Sie also am besten mit Ihrem behandelnden Frauenarzt eine mikrobiologische Untersuchung.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam