Avatar

Scheidenpilz geht nicht weg?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

15.08.2017 | 19:44 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich hatte bis dato schon einige Pilzinfektionen. Das alles hat sehr plötzlich begonnen nach dem Wechsel von der Maxime Pille zur Belara. In diesem Zeitraum begannen die ersten Symptome, wie Schmerzen beim Wasserlassen, brennen (unter Anderem auch beim GV) und teilweise Juckreiz. Ich ging also zum FA und bekam auch ein entsprechendes Antipilz-Mittel verschrieben (Antifungol). Das half auch und die Symptome waren erstmals weg. Nach ein paar Tagen/einer Woche kamen die Symptome jedoch wieder und verschlimmerten sich. Ich bin also erneut zum Arzt. Der konnte keinen Pilz mehr feststellen und hat einen ganz normalen Abstrich gemacht. Dann der Anruf: Chlamydien. Mir kam ds schon sehr suspekt vor, weil ich eigentlich immer dachte, dass man sich "Chlamydien" irgendwo einfängt, das jedoch nicht hätte sein können, denn mein Partner ließ sich dann auf mein Bestreben untersuchen und erhielt ein negativen Chlamydientest. Nichts desto trotz bekam ich ein Antibiotika, welches ich auch einnahm. Leider hab ich das überhaupt nicht vertragen und musste mich bereits am zweiten Einnahmetag übergeben. Ich hab dann sofort in der Praxis angerufen und bekam ein anderes AB verschrieben, hatte jedoch die ganze Zeit Angst, das in der Zeit, wo ich quasi die Einnahme unterbrechen musste, die Bakterien eine Resistenz gebildet haben. Denn seit dieser Behandlung (ca Juni 2016) habe ich ständig Schmerzen, ein wundes Gefühl, gereizte Haut etc. und nicht das Gefühl, dass diese Infektion jemals weggegangen ist. 
Natürlich hab ich Kontrollabstriche gemacht, die auch alle negativ waren. In der Zeit bis jetzt bin ich also ständig zum Arzt: mal war es ein Pilz, mal war es Genitalherpes, oder wieder ein Pilz. Zwischendrin hab ich die Vagisan Milchsäurezäpfchen benutzt und das nach jeder Pilzbehandlung oder AB-Einahme von unzähligen Blasenentzündungen, die ich auch ständig hatte.
Das Blasenentzündungsproblem ist weniger geworden, allerdings sind die ständigen Schmerzen im Genitalbereich mittlerweile unerträglich. Vor einer Woche war ich erneut beim Arzt, weil ich unglaubliche Schmerzen beim GV hab und sich das über die letzten Monate extrem verschlimmert hat und sie meinte es sei ein Pilz. Also holte ich mir Kadefungin und nahm auch alles korrekt ein und mein Partner ließ sich mit behandeln (Creme). Nach der 3-Tages Packung gab es jedoch keine Besserung. 
Ich bin langsam ratlos.. War auch bei zwei verschiedenen FÄ, einfach um eine zweite Meinung einzuholen, jedoch kann keiner helfen. 

Ich hab zudem das Gefühl das meine Lebensqualität enorm darunter leidet und mich das extrem einschränkt, zudem ist die sexuelle Unlust aufgrund dieser ganzen Unannehmlichkeiten extrem lästig. 

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

Kann es am Pillenwechsel liegen, der ja aber schon ein einhalb Jahre her ist? Oder mit der Chlamydiengeschichte zusammenhängen? Was soll ich tun? Nochmals eine Kadefungin Packung holen und anschließend Milchsäurekur?

Zur Hygiene wollte ich noch sagen, das ich mich ganz normal mit Wasser wasche und auch eigentlich nichts an meine Schleimhäute lasse. Ich merke aber, das Toilettenpapier zB. meine Schleimhaut sehr angreift.

LG und Danke im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.08.2017, 06:34 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ihre Belastung dadurch lässt sich sehr nachvollziehen. Sie machen schon sehr viel richtig, so dass es sehr schwer ist aus der Ferne noch gute Hinweise zu geben. Sie sollten unbedingt einen Spezialisten kontaktieren, auch wenn das immer mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, aber es berichten viele Patientinnen von guten Ergebnissen. Unter folgendem Link finden Sie vielleicht eine Adresse in Ihrer Nähe: http://www.scheidenpilz.com/scheidenpilz/behandlung/infektionssprechstunde/

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam