Avatar

Scheidenpilz oder nicht?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.04.2018 | 12:48 Uhr

Liebes Expertenteam,

nachdem ich nun seit fünf Wochen von meinem Gynäkologen auf Basis meiner Beschwerden (Rötungen, Brennen, Schwellungen, ABER keinerlei Ausfluss!) mit Kadefungin (4 Wochen) und Inimur Myko (eine Woche) behandelt wurde, hat die - in der letzten Woche erstmals aus dem Abstrich erstellte - Kultur keine (!) Keime nachgewiesen (zuvor ist nie ein Test oder eine mikroskopische Untersuchung erfolgt).

Nach einer Überweisung/Untersuchung beim Dermatologen wird die Behandlung nun mit zwei verschiedenen Cremes (anionische hydrophile Creme mit Clotrimazol & Linola Creme) weiter geführt. Auch dieser Arzt diagnostizierte (nach dem äußeren Erscheinungsbild zu urteilen!) keinen Pilz sondern vielmehr eine hochgradig irritierte Schleimhaut...

... und schlussendlich hat ein Selbsttest aus der Apotheke ebenfalls keine Candida Antigene nachgewiesen.

Kann ich nun davon ausgehen, dass ich definitiv keine Pilzerkrankung habe bzw. sollte ich nochmals auf eine mikroskopische Analyse bestehen? Die nahezu unerträglichen Beschwerden lassen mich ehrlicher Weise so langsam an der Diagnose zweifeln :o(

Besten Dank für ein kurzes Feedback!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.04.2018, 13:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo steinbock24,

eine reine Blickdiagnose ist auf jeden Fall anzuzweifeln, da es auch bei erfahrenen hier zu Fehldiagnosen kommen kann. Wenn aber unabhängig voneinder zwei Tests keine Pilzinfektion nachweisen, kann man davon ausgehen, dass auch keine vorliegt. Ein bestehen auf eine weitere Testung ist daher nicht notwendig. Allerdings ist natürlich dabei zu beachten, dass auch andere zum Beispiel Bakterien die von Ihnen beschriebenen Symptome auslösen kann, so dass eine Testung darauf durchaus sinnvoll sein kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam