Avatar

Unterwäsche bei Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

21.11.2017 | 16:43 Uhr

Hallo!

Ich habe auch öfters mit Scheidenpilz zu tun, was wohl vor allem mit Scheidentrockenheit zu tun hat. Da ich wegen leichter Blasenschwäche immer eine Slipeinlage tragen muss, ist meine Frage, ob es dann ausreicht die Unterwäsche bei 40 Grad zu waschen, da sie ja nicht direkten Kontakt zur Scheide hat (ist auch nur bei 40 Grad waschbar obwohl zum größten Teil Baumwolle). Hygienespüler sollen ja auch nicht gegen Pilze helfen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.11.2017, 10:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

in der Regel sind 40Grad ausreichend, da der Pilz auch nicht in der Kleidung sitzt sondern es normalerweise körpereigene Erreger sind, die unter verschiedenen Umständen eine Infektion auslösen können. Viel wichtiger wäre bei Ihnen ein regelmäßiger Wechsel der Slipeinlage mehrmals täglich, da gerade hier ein optimales Milieu für Pilze und andere Erreger herrscht. Eine klinische Sterilisation, also das Abtöten von Keimen im medizinischen Bereich, wird normalerweise ab 60Grad durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam