Suchen Menü

was ist bei Euch "schiefgegangen"???

Hallo,
derzeit beschäftigt mich die Frage, was genau in einer Ehe oder Beziehung schiefgehen muss, damit man einen "legalen" Grund hat sich zu trennen... etwa nur dann, wenn einer der beiden eine Affaire hat? Oder sagt , dass er den anderen nicht mehr ertragen kann? Ich kanns nicht genau erklären, kann nur soviel sagen, dass mein bauchgefühl mir sagt, dass mein Mann nicht der ist, mit dem ich mein Leben weiterhin verbringen möchte. Wir führen eine Zuckerbrot- und Peitsche Ehe, wobei es nur noch wenig glückliche zeit gibt. mein Mann knüpft seine Liebe daran , dass er immer nur sagt "wenn Du nicht mehr so chaotisch bist dann wird alles gut" oder "wenn dein Scheiss Köter - er hasst meinen Hund, den ich mit in die Ehe gebracht habe- nicht mehr lebt wird alles gut" oder "wenn wir erstmal keine finanziellen probleme mehr haben ( = wenn Du deinen faulen Arsch endlich hochhebst undauch mal arbeiten würdest ) verstehen wir uns super" oder "wenn wir erstmal ein vernünftiges Auto haben wird alles gut"- ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!!! Und wenn ich ihm dann versuche klar zu machen, dass es zwischen uns meiner Meinung nach in der Basis nicht stimmt weil er mich in meiner grundsätzlichen Persönlichkeit nicht respektiert und ich mich sehalb gerne trennen würde dann grinst er hömisch und sagt" na, wieder auf nem Egotrip?? Und dafür nimmst Du unseren Kindern die Familie? Du bist egoistisch und denkst nicht a´n unsere Kinder". Hilfe! Das macht mich fertig! ich will nicht meine Kinder unglücklich machen ( wobei die 4jährige ja eh vieles schon mitkriegt), aber muss ICH deshalb nur einstecken und unglücklich bleiben?
Etwas sehr verwirrt ich weiß----
Bis Bald, danni
Bisherige Antworten

Re: was ist bei Euch "schiefgegangen"???

Hallo,
ich denke, je aelter die Kinder werden, desto mehr spueren sie, wenn Mutter und Vater sich nicht mehr verstehen, geschweige denn lieben. Sie profitieren sicher nicht davon, wenn frau sich "opfert" und Jahrzehnte mit einem Mann verbringt, der sie staendig kritisiert, unter Druck setzt, demuetigt. Fuer mich klingt das nahe an Psychoterror was du beschreibst und ich wuerde die Notbremse ziehen..
LG
Berit

Re: was ist bei Euch "schiefgegangen"???

Hallo Danni,
bei uns ging es um tausend sachen:
- er war nie der treuste
- wir haben NIE über unsere Probleme gesprochen
- er hatte ständig nur an mir und an meiner Figur rumzumäkeln
- er hat gelogen
- er hat meine familie nicht akzeptiert
- er hat seinem sohn nicht viel verantwortung gegenüber gezeigt
- er wollte sein leben so weiterleben wie bisher
- usw. usw.
ich habe bestimmt noch eine sachen vergessen und ich selber habe nachher in unserer beziehung so auf stur gestellt, das gar nichts mehr ging. und als er dann an meinem geburtstag gesagt hat er müsste fliegen und ich mit fynn zuhause sass, der eine mittelohrentzündung und hohes fieber hatte, und nachher herauskam, er sass in einer kneipe um die ecke, ist bei mir das fass übergelaufen. und seitdem sind fynn und ich alleine, d.h. seit 6 monaten habe ich wieder einen freund, aber auch das ist nicht einfach :(, man muss sich erstmal zurechtfinden und jeder muss seinen platz finden.
ich wünsche dir alles gute,
lg, wiebke

Owei, sprichst Du von meinem Ex???

Hallo Danni,
mein Ex war genau so, vielleicht nicht ganz so direkt, aber von der Aussage her ähnlich gelagert. Er meinte auch, alles wäre besser, wäre ich weniger chaotisch, sauberer und überhaupt würde auch in Erziehungsdingen mit ihm an einem Strang ziehen (was bedeutete, alles so zu tun, wie er es meinte). Auf meine Hinweise, er könne doch mal arbeiten, was im Haushalt tun etcpp. ging er nur kurz a la Jaja drauf ein und mäkelte dann wieder an mir rum.
Kurz und gut, unsere Ehe ist passe, ich hätte sie nicht so schnell beendet, wegen der Kinder, er hatte eine andere kennengelernt, ist besser so.
Danni, ich habe das Gefühl, bei Dir läuft schon mehr oder weniger eine subtile Gehirnwäsche, in der Absicht, dein Selbstbewußtsein massiv zu untergraben (die Schiene lief bei uns auch, vielleicht nicht absichtlich).
Du triffst die Entscheidung, sie ist sicher nicht einfach. Aber deinen Kindern zuliebe solltest Du Dich nicht runtermachen/demütigen lassen! Das würden sie auch nicht von Dir verlangen. Wichtig ist, daß Kommunikation bei Euch stattfindet, daß Ihr noch eine Ebene findet, ist diese nicht mehr vorhanden, wirds kritisch, das war meine Erfahrung.
Viel Glück und das richtige Händchen wünscht Dir
Arielle.

Re: was ist bei Euch "schiefgegangen"???

Hallo Danni,
kann mich nur Arielle anschliessen. Und ich kenne das auch, dieses Runterputzen, nichts macht man richtig etc., an allem bist du "schuld". Das ist auf Dauer sehr zermürbend und macht dich fertig.
Ich habe auch immer alles falsch gemacht in seinen Augen. Das verliert man irgendwann sein Selbstwertgefühl und das darf nicht sein.
Noch heute liegt in seinen Augen fast alle Schuld an mir und ich habe den Kindern den Vater genommen. Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn es kann nicht sein, dass eine Frau sich selbst aufgibt, nur um eine Fassade aufrecht zu erhalten. Das hilft niemandem. Auch deinen Kindern nicht.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen