Suchen Menü

das ist ja echt traurig!

hallo mädels.
ich habe gerade die umfrage gelesen, was ihr anders machen würdet, als eure eltern. hatte erst geantwortet, dann die anderen antworten gelesen.
es ist ja wirklich supertraurig, was mache in ihrer kindheit erlebt haben, bzw wie sie ihre kindheit in erinnerung haben.
bin richtig erschrocken.
gibt es denn niemanden, der in seiner kindheit glücklich war, oder es so machen würde, wie seine eltern?
es tut mir richtig leid, das wollte ich mal sagen....
lg
ilka
Bisherige Antworten

Re: das ist ja echt traurig!

Huhu!
Bin schon erschrocken, das klang so anklagend (der Betreff ;o) ). Na ich fühl mich mal angesprochen, deshalb sag ich da auch nochmal was zu..
Ich bin zwar mit 3 Jahren zu meinen Großeltern gekommen, aber war dennoch glücklich. Zumindest wenn man von den saudummen (aber wahren) Fragen und Sprüchen der anderen Kinder absieht ;o) Und dass es halt nicht "normal" war, bei den Großeltern aufzuwachsen.
Die beiden haben sich 15 Jahre um mich gekümmert, als wäre ich ihr eigenes Kind. Bzw. mein Opa konnte das leider nur 11 Jahre tun, aber dennoch, sie waren suuuuper, und zwar beide!
Es war zwar nicht immer einfach, aber ich hatte immer zu Essen, Kleidung, jemandem, dem es nicht egal war was ich tat oder mit wem ich zusammen war, ich hatte mein Zimmer, mein Reich, meine Privatsphäre und die besten Großeltern, die man sich vorstellen kann. Auch wenn es sicher nicht immer einfach war.
Jetzt muss ich aber aufhören sonst fang ich an zu heulen weil sie beide leider nicht mehr da sind :-/
LG,
Nina + Miri, die GARANTIERT NIE bei den Großeltern aufwachsen wird, dafür sind ihre Eltern schließlich da!

Re: das ist ja echt traurig!

huhu!
nein, nein, auf keinen fall anklagend. wüsst jetzt nicht, wen ich da anklagen soll?
ich meinte das ja nur so, dass es so traurig ist, dass es so viele sind, die keine so schöne kindheit hatten. damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden....
lg
ilka

Hihi

Hallöle! :)
Ja, ich wusste auch nicht wen Du da anklagen wolltest, aber ich dachte, jetzt kommt was in der Art "das ist ja traurig dass man hier einen Beitrag schreibt und Null Antwort bekommt!" oder so, und ich hab schon fieberhaft überlegt, was ich übersehen hab :D
LG,
Nina

Re: Hihi

*grins*...hast wohl zu schnell ein schlechtes gewissen :-)))
lg
ilka

Re: das ist ja echt traurig!

Huhu Ilka,
ja was soll man machen ,
ich hätte auch lieber schöne Erinnerungen,
hab ich aber leider nicht.
Ich finde das auch sehr traurig und deshalb möchte ich das meine Kids in ein paar Jahren sagen das sie eine schöne Kindheit hatten,ich tue jedenfalls alles dafür
glG Danny

Re: das ist ja echt traurig!

Hallo Ilka,
ich war die erste, die geantwortet hat, bis auf die Süßigkeiten finde ich die Erziehung meiner ELtern toll. Auch heute noch kann ich mich auf meine Eltern 100%ig verlassen. Ich hatte eine wundervolle Kindheit, auch wenn meine Ma schon damals gearbeitet hat und sie haben beide alles getan, damit ich dass machen kann was ich möchte, auch wenn das Geld nicht so üppig war. Aus diesem Grund und nur deswegen bin ich heute Lehrerin, ohne die Unterstützung meiner Eltern, hätte ich nicht nach meiner Ausbildung studieren können.
Ich war aber auch sehr geschockt als ich die folgenden Antworten las und ich bin meinen Eltern um so dankbarer.
LG Jule

Re: das ist ja echt traurig!

huhu juli,
ich fühl mich auch mal angesprochen.
es gab auch sehr schöne erinnerungen aus meiner kindheit,mir fällt nur spontan keine eine ..mhhh.
mein vater hat immer versucht,das wieder gut zu machen,was meine ma verbockt hat.nur war er die größte zeit arbeiten und meine mutter mit 3 kindern einfach mal überfordert *behaupte* denn sie ging noch arbeiten und schmiss den haushalt.
es gab jede menge vorfälle, die dazu führten,dass ich kein gutes- gar kein verhältniss zu meiner mutter habe.
ich weiß auch grad nich,wo sie wohnt,aber mein papa isn ganz toller!!
Lg chazy

Hier!!!

Also ich habe wirklich eine absolut tolle kindheit gehabt.
Nein wirklich... es war schon sehr schön.... ich würde es immer wieder so machen wie meine Eltern es mir und meinem Bruder vorgemacht haben...ich übernehme sehr viel davon...
Wir haben auch nach wie vor ein Bomben Verhältnis...
Da sieht es bei meinem Mann und seinen Eltern ganz anders aus... er hatte auch keine schöne Kindheit und ich merke es an seinem Verhalten Nico gegenüber immer wieder....
Aber das ist eine andere Geschichte....
So doch noch andere mit toller Kindheit..
LG
Danny

Re: das ist ja echt traurig!

Hallo Ilka,
doch, ich habe meine Kindheit schon als glücklich in Erinnerung aber es gibt halt immer ein paar Punkte, in denen man anderer Meinung ist. Ist vermutlich auch der Generationenunterschied.
Aber du hast recht, ich bin auch richtig erschrocken, wie viele hier wirklich eine bescheidene Kindheit hatten...
GlG Andrea

traurig wärs nur hätten wir nichts draus gelernt..

oder?
boah ich hab jetzt mindestens 6 postings geschrieben und alle wieder gelöscht.
ich hätte mit niemanden tauschen wollen,weil ich nicht wollte das jemand anders das mitmacht,aber neidisch war ich auf viele mütter meiner freundinnen :-(
und ich habe sie gehaßt,heute habe ich keine eltern mehr obwohl es sie noch gibt...und ich werde langsam ein glücklicher mensch :-)
meinen kindern sage ich täglich mehrmals das ich sie liebe ohne sie zu erdrücken und hoffe den richtigen weg gefunden zu haben ;-)
liebe grüße toyota mit jean josefine und mirco

Re: das ist ja echt traurig!

hi,
ja ich finde es echt traurig....muss sagen das ich trotzdem finde das sie mich gut erzogen haben...so von wegen manieren etc...aber es ist nun mal nicht schön wenn erst deine Mutter kommt, dann Geld, dann Mann, Firma und irgendwann Kind und Familie. Ich war sehr früh selbstständig aber was blieb mir auch übrig....die können froh sein das ich nicht auf die Schiefe bahn gerutscht bin...und dann wenn man mal was sagt: von wegen das und das war ja wohl blöd, dann bekomm ich zu hören z.B. von meinem Stiefvater : du hattest doch alles...ein großes Zimmer ein eigenes Bad...blabla...HALLO...und wo blieb die Liebe und Zuneigung und das alles???? Das macht mich so traurig und das will ich nicht.
lg silke

Re: das ist ja echt traurig!

huhu silke!
ja, kann ich verstehen. die eltern meiner damals beste freundin hatten eine wirtschaft. sie hatten geld, meine freundin immer de neusten klamotten, sie durfte vieles, was ich nicht durfte.
wenn sie aber bei uns war und gesehen hat, wie oft meine mutter mich in den arm nahm oder was liebes gesagt hat, war sie immer sehr neidisch. das hat sie mir jahre später erst erzählt.
ist doch furchtbar, dass man neidisch sein muss, wenn man sieht, wie jemand sein kind umarmt...:-/
lg
ilka

Re: das ist ja echt traurig!

hi
da sagste was...ich hab meine Freundin beneidet das ihre Mutter zuhause war...und die mich, dass meine nicht da war...super...zum glück waren die ersten jahre schön...da war ich tagsüber bei meinen Großeltern bis zur 3-4 Klasse.
lg silke

Re: das ist ja echt traurig!

Halo Ilka,
ja, das dachte ich auch, als ich die Antworten gelesen habe, ich habe noch nicht geantwortet, hatte heute Besuch, und eine Antwort auf so eine Frage erfodert doch etwas Zeit.
Bei mir ist es teils-teils. Einerseits haben meine Eltern sehr viel versucht, um uns eine schöne Kindheit zu ermöglichen. Sie haben viel unternommen (Ausflüge, Schwimmbad, Urlaub), sie haben uns gefördert, wo es ging (Musik, Sport), wir wurden bei den Hausaufgaben nicht allein gelassen, ich durfte mit 15 Jahren das erste Mal schon bis halb zwölf wegbleiben (mit meinem Tanzpartner, den sie kannten, und allen hoch-heiligen Versprechen), ich bekam die Pille, als ich sie wollte, na, all so was.
Aber meine Eltern sind in vielen Dingen auch extrem über's Ziel hinausgeschossen. Wenn ich eine 2 von der Schule nach Huase brachte, wurde ich gefragt "Was keine 1?" Ich wurde kontrolliert, wofür ich mein Geld ausgegeben habe, mein Vater hat mich selten, aber wenn sehr heftig geschlagen, auch ins Gesicht.... es ist alles sehr zwiespältig, jetzt gerade wieder, wo ich ein eigenes Kind haeb. Da sehe ich vieles deutlicher als früher. Und bin auch kritischer. Aber eines werde ich meinen Eltern nie vergessen, im Negativen: sie haben in mich nicht beschützt, als mir eines der schlimmsten Dinge passiert ist, die einem Kind passieren sollten... sie haben weggeguckt..... und das wird mich für den Rest meines Lebens verfolgen. Und ich werde defintiv für meine Tochter kämpfen und ihr zur Seite stehen und sie beschützen, koste es was es wolle, damit ihr so etwas nicht passiert!
Umpf, jetzt habe ich doch ganz schön viel geschrieben........
LG
Anja

Hätte keine schönere Kindheit haben können !

Hallo !
Hab die Umfrage und die Antworten noch nicht gelesen, aber ich bin meinen Elterm mehr als dankbar, dass ich so eine schöne Kindheit hatte. Sie waren immer für mich da und haben mich unterstützt. Klar, gab es auch schwierigere Zeiten vor allem in der Pubertät, aber da war ich auch nicht so einfach !
Ich hoffe viele Dinge so zu machen wie meine Eltern damals und wäre glücklich, wenn es mir gelingt !
Das wichtigste war, dass ich mich von ihnen immer geliebt gefühlt hatte und das ist bis heute so !
Diese Erfahrung ist viel wert und erst recht, wenn man bedenkt, dass es wohl nicht für alle Eltern selbstverständlich ist !
LG Mone

Re: das ist ja echt traurig!

Hallo Ilka,
ich habe auf die Umfrage nicht geantwortet, weil ich nicht weiß, was ich da schreiben soll.
Ich selbst hatte eigentlich schöne Kindheit gehabt, in der Pubertät mal Schwierigkeiten mit Eltern, doch wer hat die nicht gehabt g***
Nein, mir fällt nix ein, was ich ändern würde. Ich bekam keine Ohrfeige. Nur nen Klaps auf Po oder Hand jedoch schon mal, aber es hat mich nicht geschadet. Ich liebe meine Eltern über alles und sie sind jederzeit für uns da, auch jetzt während der SS entlastet meine Eltern oder Oma mich schon mal, um Jonas zu kümmern usw....
Du siehst, nicht alle haben traurige Kindheit gehabt.
LG Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen