Avatar

Fragen zur Pilzbehandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.01.2011 | 11:34 Uhr

Seit ca. 4-5 Wochen habe/hatte ich einen hartnäckigen Scheidenpilz, den ich in der Zeit schon mit zweimal Kadefungin 3 und 2 Tabletten Fluconazol, sowie MultigynActiGel, Sobelin Creme und Deumavan behandelt habe.

Ich hatte schon öfter einen Pilz und diesen auch mit Kadefungin 3 immer gut weg bekommen. Diesmal habe ich zwei Anwendungen hintereinander gemacht + Kadefungin Milchsäurekur, die den Pilz nicht auslöschten, weswegen ich dann zum Frauenarzt ging.
Dieser verschrieb mir eine Tablette Fluconazol und ich sollte Multigyn Actigel verwenden. Mir ging es zwischenzeitig so gut, dass ich Sex mit meinem Freund hatte. Direkt danach war meine Scheide sehr geschwollen und besonders meine Klitoris war sehr überempfindlich und gereizt.
Da ich nicht mit einem erneuten Pilz rechnete, nahm ich weiterhin Multigyn und nahm zusätzlich eine Woche lang Döderlein Kapseln.
Mein äußerer Intimbereich war weiterhin berührungsempfindlich, aber besonders meine Klitoris schmerzte weiterhin.

Ich ging dann vor 6 Tagen wieder zum FA. Meine Vaginalflora sei vollkommen okay, aber der äußere Intimbereich noch immer gereizt und gerötet.
Ich sollte eine weitere Tablette Fluconazol einnehmen, abends Sobelin Creme anwenden und morgens Deumavan. Zur Nacht habe ich noch die restlichen Döderlein Kapseln verwendet.
Damit geht es mir ganz gut. Nur meine Klitoris schmerzt weiterhin. Sehr berührungsempfindlich. Es ist kein dauerhafter Schmerz, sondern eher ein heftiges, plötzliches Pieksen, das mich durchfährt.
Weiterhin habe ich gerade meine Regel und verwende Ellen Milchsäuretampons und eben die beiden Cremes.

Bisher verwendete ich zur Verhütung den NuvaRing und soll jetzt probehalber auf die Pille umsteigen. Mit der Einnahme beginne ich morgen.

Nun meine Fragen:
Warum ist mein Kitzler immernoch so berührungsempfindlich?
Wie kann ich ihn weiterhin behandeln und wie lang wird es dauern, bis sich er sich erholt hat?
Wie lange sollte ich bis zum nächsten GV warten und was kann ich tun, um Schmerzen dabei vorzubeugen?

Ich habe viel von Östrogencremes gelesen und würde gerne eine ausprobieren. Kann ich die ohne Rezept in der Apotheke bekommen?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
19.01.2011, 04:16 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

mein Rat: alles weglassen, nur mehrmals tgl Deumavan Creme äußerlich dünn zur Pflege.
1. mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Reizung der Haut und der Schleimhaut. Kein Wunder nachdem was Sie alles verwendet haben.
2. s.o., Geduld: 1-2 Wochen
3. erst, wenn keine Schmerzen auftreten. Anfangs Kondome zum GV, um die Haut und Schleimhaut zu schonen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt