Avatar

Nackt schlafen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.04.2018 | 10:20 Uhr

Guten Morgen, 

mir hat eine Freundin empfohlen nackt zu schlafen, da sie dasselbe Problem mit Scheidenpilz des Öfteren hatte und es hätte ihr geholfen, aber ich glaube dem noch nicht so recht.

 

Vor einem Jahr im Oktober hatte ich durch Antibiotika eine Pilzinfektion bekommen und durch starkes Brennen beim Wasserlassen und extrem starkes Jucken musste ich sogar ins Krankenhaus. Die FA im Krankenhaus sagte, es sei alles extrem gerötet und sie verschrieb mir die 3 Tage Kombi von Vagisan Creme und Zäpfchen. Zäpfchen kann ich nicht einführen, es quält mich regelrecht. Es erinnert mich immer daran, wenn ich beim Sex auch verkrampft bin und es nie funktioniert vor lauter Schmerzen:-(. Also habe ich nur die Creme benutzt und für das Brennen noch Schmerzmittel. 

Im Februar diesen Jahres hatte ich es endlich überstanden, kein Juckreiz und Brennen mehr. Seit Anfang April stellte ich beim Duschen fest, dass ich wieder bröckeligen Ausfluss habe, jedoch ohne Juckreiz und Brennen. Meine FA empfahl mir zur Intimpflege SAGELLA zu benutzen, da dies einen ph Wert von 3,5 hat. 

 Tangas trage ich nie, nur Baumwollgewebe von Unterhosen und kaum Jeans, eigentlich nur Jogginghosen. Jedoch benutze ich jeden Tag Slipeinlagen, weil ich sonst das Gefühl habe, die Hose sei nass. Es ist ein besseres Tragegefühl. 

 

Ich hatte nie Probleme mit Scheidenpilzinfektion, jetzt mit 38 Jahren habe ich ständig Probleme damit. Ich muss zwar noch einige Tabletten jeden Tag einnehmen  jedoch steht in der Packungsbeilage nichts als Nebenwirkung von Pilzinfektion. 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und ob es sinnvoll ist, nachts nackt zu schlafen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

LeuchtturmLiebe 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.04.2018, 11:27 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo LeuchtturmLiebe,

nackt schlafen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, gerade wenn es wieder wärmer wird ist dadurch am besten gewährleisten, dass es weder zu Wärme- oder Flüssigkeitsstau kommt. Wichtig dabei ist natürlich, dass Sie sich auch wohlfühlen. Umso mehr Stoff vorhanden ist, umso größer ist natürlich die Gefahr eines Wärmestaus. Trotzdem müssen Sie selbstverständlich nicht komplett nackt schlafen, Nachthemden ohne Slip waren hier zum Beispiel eine Altewrnative. Auch wenn das bessere Tragegefühl mit der Slipeinlage nachvollziehbar ist, ist dieses, trotz mittlerweile guter atmungsaktivität von Slipeinlagen, ein zusätzlicher Faktor, der vor allem einen Wärmestau verursachen kann und somit eine ideale Grundlage für Pilzinfektionen bietet. Gerade wenn Sie anfällig sind, sollten Sie außerhalb der Periode auf Slipeinlagen und Binden möglichst verzichten, da diese trotzdem die Atmungsaktivität der Slips stark beeinträchtigt. 

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam