Avatar

Anhaltende Rötung und Reizung nach Kadefungin

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

26.01.2016 | 23:44 Uhr

Hallo liebes Lifeline Team,

ich hatte vor 2 Monaten einen Pilz mit Kadefungin behandelt, die Beschwerden gingen bis auf veränderten Ausfluss weg - jedoch haben alle Kulturen gezeigt, dass meine Flora völlig in Ordnung war und weder Pilze noch Bakterien da waren. 

Trotzdem war ich aus Sorge praktisch alle 2 Wochen beim FA, der nie wieder etwas feststellen konnte.

Nun hatte ich einen Tag sehr unbequeme Unterwäsche an, merkte direkt eine Reizung im Intimbereich und als ein leichtes Jucken anfing, nahm ich Kadefungin 3. Dies zweimal hintereinander, da es sch nicht besserte, sondern eher verschlechterte.

Nun ist der Bereich immer noch ziemlich gereizt. Es juckt nie von alleine, nur durch Berührung der recht trockenen Haut. Zum FA schaffe ich es frühestens nächste Woche, und ich bin der Meinung, dass die Reizung vielleicht gar nicht an einem Pilz liegt, sondern an dem Antmyotikum, weshalb ich jetzt, bis ich nächste Woche zum FA kann, erstmal etwas von Multigyn und Deumavan probieren will.

Welche Produkte soll ich da nehmen, FloraPlus oder Actigel?

Danke für die Hilfe!

Ekke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.01.2016, 09:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ekke,

da das Antimykotikum nicht angeschlagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass kein Pilz vorliegt hoch, auch daJucken nach dem Tragen von unangenehmer Unterwäsche auftrat. Eine Hautreizung, die durch die Anwendung der Medikamente verschlimmert wurde, ist nicht unwahrscheinlich.

Leider können wir Ihnen hier keine definitive Diagnose stellen oder Therapie vorschlagen, da dies ohne Untersuchung nicht möglich und auch rechtlich nicht zulässig ist. 

Wenn die Beschwerden nicht besser werden empfehlen wir trotz Zeitmangel eine Vorstellung beim Frauenarzt. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
08.02.2016, 17:55 Uhr
Antwort

Hallo liebes Lifeline Team,

 

der Abstrich hatte einen leichten Pilz nochmal bestätigt und die FA hat mir jetzt, da Kadefungin nicht gewirkt hat, Fenizolan Kombi verschrieben, eine 1xVaginaltablette plus Creme.

Meine FA meinte auch, eine orale Einnahme wie bei Fluconazol wäre nur sinnvoll, wenn es andere Erreger als candida albicans wären.

 

Ich mache mir Gedanken, ob die Fenizolan Einmaltablette helfen wird, wenn zwei Mal Kadefungin 3 nichts gebracht haben, und das gegen einen leichten Pilz mit wenig Beschwerden. Wenn Fenizolan nicht wirken sollte, was kann ich meiner FA sagen, bzw. sollte ich vielleicht eine zweite Meinung einholen?

 

Liebe Grüße,

Ekke

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.02.2016, 22:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ekke,

nicht jeder Erreger spricht auf jedes Mittel an. Ein nicht empfindlicher Erreger wird sich auch nach mehreren Anwendungen nicht ein und desselben Antibiotikums nicht entfernen lassen. Daher ist ein Wechsel des Medikaments sicherlich eine gute Idee. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
10.02.2016, 19:47 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline Team,

ich bin langsam echt am Verzweifeln. Das Fenizolan macht die zuvor leichte Rötung eher schlimmer, und der Ausfluss ist auch schlimmer geworden, un ich bin ziemlich sicher, dass ich den Unterschied zwischen ausgeschiedenen Zöpfchenresten und Pilzausfluss unterscheiden kann.

Ich weiß langsam nicht mehr, worauf ich die FA noch ansprechen soll. Ich überlege, nach der Fenizolanbehandlung mal etwas mit nystatin auszurpobieren, z.b. biofanal. Wäre dies ratsam?

 

MfG

Ekke