Erreger mit Kondom fernhalten

Scheidenpilz: Wann wieder Sex nach der Therapie?

Eine Pilzinfektion kann auch durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. In den meisten Fällen jedoch hat eine Pilzinfektion andere Ursachen. Beschuldigungen des Partners wegen des Verdachts auf einen Seitensprung sind daher fehl am Platze.

Wann wieder Sex nach der Therapie-80619181.jpg
Wenn der Pilz erfolgreich therapiert ist, kommt die Lust wieder ganz von allein.
Getty Images/Polka Dot RF

Bestimmte Sexualpraktiken bringen allerdings ein höheres Ansteckungsrisiko mit sich. Dies gilt für Anal- und Oralverkehr, da Candida häufiger im Mund-Rachen-Raum und im Darm zu finden ist. Insbesondere sollte der direkte Wechsel von analem auf vaginalen Verkehr unterlassen werden

Wie soll man es mit dem Sex während und nach der Pilzinfektion halten?

Solange die Symptome des Scheidenpilzes noch anhalten und die Behandlung andauert, sollte Geschlechtsverkehr tabu sein. Meist wird man aufgrund der Symptome sowieso keine große Lust dazu verspüren. Nach erfolgreicher Behandlung kann man dann sein Sexualleben wieder aktivieren. Wer sich vorsichtshalber vor erneuten Infektionen schützen will, ist mit Kondomen auf der sicheren Seite.

Meine Tochter ist doch noch Jungfrau?

Da Geschlechtsverkehr keine Voraussetzung für eine Scheidenpilzinfektion ist, kann sie aus heiterem Himmel auch sehr junge Mädchen am Beginn der Pubertät treffen, die mit Sex noch gar nichts im Sinn haben. Ein Besuch beim Frauenarzt ist in diesen Fällen angeraten. Der Arzt oder die Ärztin wird dann sehr einfühlsam untersuchen, wobei man keine Angst haben muss, dass das Jungfernhäutchen verletzt wird.

Sex und Scheidenpilz: Goldene Regeln

Autor:
Letzte Aktualisierung: 09. September 2014

Fragen zum Thema
  • Expertenrat Scheidenpilz
    Ureaplasmen
    gestern, 14:33 Uhr

    Liebe Experten, ich habe mich vor etwa einem Jahr trotz Kondom mit Ureaplasmen angesteckt...  mehr...

  • Expertenrat Scheidenpilz
    Vaginaltablette kommt morgens ganz wieder raus
    gestern, 10:22 Uhr

    Hallo, liebes expertenteam! Ich habe gestern von meiner frauenärztin wegen einer infektion...  mehr...

shop-apotheke.com
Scheidenpilz-Newsletter

Abonnenten erhalten einmal im Monat eine Zusammenstellung interessanter Artikel und Nachrichten zum Thema Scheidenpilz kostenlos per E-Mail.

bestellen
shop-apotheke.com
Videos

Zum Seitenanfang